Download PDF
100 Beste Schriften
 
 
Hitparaden und Rankings gibt es in vielen Industriezweigen. In der Welt der Schriften gab es diese Art der Begutachtung bisher noch nicht ... jedenfalls nicht in der vorliegenden Tiefe.
Die Auswahl von FontShop unterscheidet sich von anderen Font-Listen, weil sie gleichzeitig subjektiv und so objektiv wie möglich ist. Der Grund: Die Benutzer der nominierten Schriften haben nämlich mitgestimmt, indem FontShop seine eigenen Verkaufszahlen und diverse Bestseller-Listen der letzten 10 Jahre in die Bewertung einbezogen (siehe: So haben wir gewertet).
Für die subjektive Gewichtung sorgte eine unbestechliche Jury internationaler Experten. Auf Basis der »kommerziellen« Vorauswahl konnte sie streichen und Neuzugänge nominieren, umsortieren, ihr Veto einlegen, auf- oder abwerten. Nach mehreren Durchgängen einigten sich alle auf eine Liste der besten 100 Schriften.

Expertenlisten sind eine beliebte Entscheidungshilfe. Das Aussortieren aus einem Überangebot gehört zu den grundlegenden Kulturstrategien ... in der bildenden Kunst, der Musikindustrie, der Literatur oder im Sport. Wir vertrauen den Personen und Dingen, die einen Spitzenplatz einnehmen.
Tatsächlich wird es bei einem wachsenden Angebot von inzwischen fast 40.000 Profi-Schriften immer schwieriger, die »Qualitätswerkzeuge« im Auge zu behalten, mit denen sich sattelfest gestalten lässt. In der schnell drehenden Informations- und Medienindustrie kann der sichere Griff zu einem Problemlöser lebensrettend sein, genauer: jobrettend.

Nicht zu vergessen: der Unterhaltungswert von Bestenlisten. Es gibt kaum etwas Reizvolleres, als das Vergleichen der eigenen Auswahl mit der sogenannten Expertenauslese.
Auch unsere Jury-Mitglieder konnten dieser Verlockung nicht widerstehen: und so setzte jeder Juror der öffentlichen Top-100 seine ganz privaten Top-Ten entgegen, einschließlich Begründung. Nicht zuletzt als Entschädigung für das Diktat des Durchschnitts, dem eine neutrale Bestenliste untersteht.

Viel Spaß wünscht die FontShop-Redaktion
 
So haben wir gewertet
Beste Schriften Edition
Impressum
About Bar Roger Black (Danilo Black, Inc., USA)
Stephen Coles (Typographica, USA)
Jan Middendorp (Publizist, Berlin)
Veronika Elsner (Elsner + Flake, Berlin)
Bertram Schmidt-Friderichs (TDC, Mainz)
Ralf Herrmann (TypoForum, Weimar)
Claudia Guminski (FontShop, Marketing, Berlin)
 
Fs
Impressum
Flash01 Jury

kostenloser Counter