Den richtigen Werbetext schreiben – wie wichtig sind Überschriften?

Um eine erfolgreiche Werbung zu machen, muss man Aufmerksamkeit erregen. Wie könnte man dies besser tun als mit Überschriften? Allerdings sind nicht alle Überschriften gleich, und eine schlechte Überschrift kann eine gute Anzeige zu einer schlechten machen. Schlagzeilen müssen kurz und präzise sein und gleichzeitig informativ. Das bedeutet, dass sie die wichtigsten Informationen über das beworbene Produkt enthalten müssen, ohne dabei wie ein Schulaufsatz zu klingen. Denn wer will schon zwanzig Wörter lange Überschriften lesen?

Was sollte in Überschriften stehen?

Wenn Sie sich für den Inhalt der Überschrift entscheiden, bedenken Sie, dass Überschriften nutzenorientiert sein sollten. Die Leser wollen nicht wissen, was Ihr Produkt ist – sie wollen wissen, wie es ihnen helfen kann. In Überschriften sollte es darum gehen, was das Produkt für den Leser tun kann, nicht was das Produkt ist. Zum Beispiel: „Schlafen Sie gut mit unserer neuen Matratze“ ist besser als „Wir stellen unsere neue Matratze XY vor“.
Achten Sie auch darauf, dass die Überschriften mit dem Rest der Anzeige übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, verwirrt das die potenziellen Kunden nur und sie werden sich kaum die Mühe machen, den Rest des Textes zu lesen. Die Überschrift ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Kreativität unter Beweis zu stellen, aber achten Sie darauf, dass sie dennoch Informationen enthält, die für die Kunden nützlich sind. Eine clevere Überschrift nützt nichts, wenn die Leute sie nicht verstehen oder wenn sie nicht informativ ist. Überschriften sollten präzise, einfach zu verstehen und so interessant sein, dass die Menschen, die auf sie stoßen, innehalten und den Text lesen, der nach der Überschrift kommt.

Überschriften haben einen großen Anteil am Erfolg des Werbetextes

Überschriften sind für eine Werbung sehr wichtig, denn sie können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, indem sie entweder potenzielle Kunden anziehen oder abschrecken. Gute Überschriften sind das A und O bei einem Werbetext, sodass man beim Schreiben auf jeden Fall Tipps für einen verkaufsstarken Werbetext immer benötigen kann. Überschriften müssen klar sein, damit es keine Verwirrung darüber gibt, worum es in der Anzeige geht, und sie müssen leicht zu verstehen sein, ohne zu kompliziert zu klingen. Überschriften sollten auch präzise sein, damit die Leute genau wissen, was das Produkt bewirkt. Überschriften ermöglichen es den Lesern auch zu sehen, ob sie das Produkt brauchen oder nicht, was bedeutet, dass Überschriften nutzenorientiert sein sollten. Und schließlich sollte die Überschrift interessant sein und Lust machen, den folgenden Text zu lesen. Wenn man diese Dinge beachtet, kann die Überschrift ein wirkungsvolles Instrument für jede Werbung sein.

Checkliste für Werbetext:

  • Überschriften sollten kurz und präzise sein
  • Überschriften sollten informativ sein
  • Überschriften sollten die wichtigsten Informationen über das Produkt enthalten
  • Überschriften sollten nicht wie eine Schulaufsatz klingen
  • Überschriften sollten zum Rest des Textes passen
  • Überschriften sollten überzeugen und dazu führen, dass man den Rest des Artikels liest
  • Überschriften sollten verständlich sein und nicht zu kompliziert klingen
  • Überschriften sollten alle Benefits beinhalten die der Leser haben möchte

Fazit

Bei Werbetexten ist es wichtig, auf die Überschriften zu achten. Sie sind das Aushängeschild einer jeden Werbeanzeige und entscheideen meist über den Erfolg oder Misserfolg. Überschriften müssen kurz, präzise und informativ sein und sollten die wichtigsten Informationen über das Produkt enthalten ohne dabei kompliziert zu klingen. Überschriften sollten daher nicht wie ein langatmiger Essay aus dem Schulunterricht klingen, sondern Überschriften müssen Lust auf mehr machen.