Beschreibungen – was bei Produktbeschreibungen und Co. beachtet werden muss

Schriftlich erstellte Texte dienen in den meisten Fälle als Quelle der Information. Sie existieren in einer Vielfalt von Arten, von denen die Produktbeschreibungen eine darstellen. Produktbeschreibungen hat jeder schon einmal gelesen, sei es bei der Online-Suche nach einem Muldenlüfter, beim Online-Shopping beim Modehändler oder im Elektrohandel vor Ort auf der Suche nach einem neuen Notebook oder ähnlichem.

Das Problem, was es heute bei Produktbeschreibungen gibt ist, dass sie nicht immer von hohem Wert sind. Oft können sich Käufer nicht ausschließlich auf diese verlassen, da die bereitgestellten Informationen mangelhaft sind, und müssen sich durch Kundenrezensionen und Testberichte weiterbehelfen. Was für eine gute Produktbeschreibung wichtig ist, möchten wir heute aufklären.

Bereitstellung umfangreicher Daten

Was genau in solch eine Produktbeschreibung hineingehört, ist natürlich individuell vom betroffenen Produkt abhängig. Wichtig ist jedoch, dass keine Details ausgelassen werden und sich Käufer ein umfangreiches und genaues Bild von dem machen können, was sie möglicherweise kaufen werden. Zu den wichtigsten Informationen zählen in der Regel die folgenden Punkte:

  • Technische Daten
  • Funktionsumfang
  • Lieferumfang/Produktumfang
  • Allgemeine Informationen zu Größe, Gewicht und Material
  • Anwendungsbereich

All dies sind Dinge, die in einer Produktbeschreibung sogar zusammengefasst hervorgehoben werden sollten, sodass potenzielle Kunden die wichtigsten Daten direkt auf einem Blick einsehen können. Eine genauere Produktbeschreibung dient dann neben den zusammengefassten Merkmalen für eine detailliertere Erklärung einzelner Funktionen.

Transparenz und Vertrauenswürdigkeit

Eines der wesentlichen Probleme ist heutzutage, dass viele Produktbeschreibungen nicht gänzlich transparent sind und dadurch unumgänglich auch an Seriosität und Vertrauenswürdigkeit verlieren. Vor allem dann, wenn es einen kleinen Makel an einem Produkt gibt, kommt man mit diesem in der Produktbeschreibung gerne unbemerkt davon. Das könnte zum Beispiel eine nicht nachhaltige Herstellung, keine umweltfreundlichen Materialien oder eine beliebte Funktion, die im Vergleich zu vielen Mitstreitern auf dem Markt beim Produkt fehlt.

Solch kleine Makel werden in der Regel durch einen niedrigeren Preis wettgemacht, sodass der Kunde eigentlich schon weiß, dass er entweder weniger Leistung oder Qualität zu erwarten hat. Nichtsdestotrotz kann es an der Transparenz der Informationen scheitern, weshalb Kunden von heute eben oftmals auf zusätzliche Tests und Bewertungen unabhängiger Organisationen zurückgreifen oder sich mittels Kundenrezensionen näher informieren.

Gute Produktbeschreibungen sparen Zeit und Aufwand

Hersteller, die sich für gute Produktbeschreibungen einsetzen, helfen ihren potenziellen Kunden nicht nur dabei, Zeit zu sparen, sie haben zusätzlich bessere Chancen, Kunden auch für sich zu gewinnen. Tatsächlich können mangelhafte Produktbeschreibungen häufig dazu führen, dass sich ein potenzieller Kunde gegen ein Produkt bzw. eine Firma entscheidet.