Webdesign und Marketing

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Jedes Unternehmen braucht heute eine Internetpräsenz. Mit einer eigenen Webseite wirkt man seriöser und professioneller. Die Webseite sollte ansprechend gestaltet sein und aktuelle Inhalte sowie die Corporate Identity des Unternehmens wiederspiegeln.

Die eigene Webseite kann weitaus mehr darstellen als eine virtuelle Visitenkarte. Mit einer guten Webseite wird ein leistungsfähiges Marketing-Werkzeug geschaffen. Dieses informiert die Kunden, erzeugt Interesse und hilft dem Unternehmen neue Kunden zu gewinnen. Daher spielt das Design der Webseite eine sehr wichtige Rolle. Das Design der Webseite muss den Geschmack der Zielgruppe treffen. Weiterhin werden an Funktionalität und Technik höhere Ansprüche gestellt.

Welche Anforderungen sind aber aus Sicht des Online Marketings zu stellen?

Webdesign und Online Marketing – wie kann das zusammenpassen?

Zunächst sollte an dieser Stelle gesagt werden, dass Online Marketing jeder macht, welcher das Webdesign für gewerbliche Zwecke einsetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jede Webseite ein Marketinginstrument darstellt. Daher ist eine Webseite verkaufsfördernd. Auch wenn über diesen Weg kein direkter Verkauf stattfindet, spielt dennoch die Reputation des Unternehmens eine wichtige Rolle. Schließlich beeinflusst sie die Wahrnehmung der Produkte und Dienstleistungen.

Inhalt und Erscheinungsbild der Webseite beeinflussen den Wiedererkennungswert und das Image des Unternehmens. Ein zielgruppengerechtes Design sowie eine verkaufsfördernde Ausrichtung der Webseite sind für den langfristigen Erfolg unabdingbar. Darüber hinaus muss auch der Content so gestaltet sein, dass er für die Leser einen Mehrwert darstellt.

Ziele in einer kundenorientierten Darstellung

Das Webdesign wird nach einem bestimmten Konzept erstellt, welches integraler Bestandteil der gesamten Online Marketing Strategie sein muss. Weiterhin muss das Design mit anderen Marketingkampagnen wie Retargeting koordiniert werden.

Wichtig ist in diesem Prozess, dass Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erkannt werden. Die Webseite sollte daher nicht nur inhaltlich, sondern auch hinsichtlich des Designs auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Nur so kann ein effektives Targeting der Zielgruppe ermöglicht werden.

Online Marketing für Webdesign – was ist zu beachten?

Wenn man den Lauch oder Relaunch einer Webseite plant, sollte man sich im Vorfeld einige wichtige Fragen stellen:

  • Welche Philosophie vertritt das Unternehmen
  • Welche Zielsetzungen hat die Organisation?
  • Für welche Zielgruppe wird die Website erstellt?
  • Was denken Kunden über das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen?

Die Ziele des Online Marketings sollten auf diese Fragen ausgerichtet werden. Inhalt und Design müssen dabei abgestimmt werden. Weiterhin müssen auch passive Strategien verfolgt werden. Dabei geht es um folgende Faktoren:

  • Vermeiden von langen Wartezeiten
  • Vollständige Darstellung der Webinhalte
  • Darstellung auf mobilen Endgeräten
  • Einfache Bestellvorgänge
  • Schnelle Antwortzeiten
  • Einfache Benutzerführung.